Allgemein Out of the Brand

Out of the Brand

Aus der Marke heraus für die Marke: Der strategische Ansatz von „out of the brand“ erarbeitet in einem methodischen Prozess die Kernwerte einer Marke (Unternehmen, Institution oder Produkt), um deren Identität zu schärfen und diese nachhaltig am Markt zu kommunizieren. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die folgenden Elemente gelegt:

  • Markenpsychologie
  • Markenstrategie
  • Markendesign
  • Markenkommunikation
  • Namensgebung der Marke
Design Research

Designwissenschaften

Verena Landgraf-Freudenreich (Dr. phil. Dipl.-Des.), studierte Visuelle Kommunikation an der FH Aachen und Kommunikationsdesign an der Bergischen Universität Wuppertal. Sie promovierte an der Folkwang Universität der Künste bei Dr. Cordula Meier (Institut für Kunst- und Designwissenschaften) in Essen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind alltagsästhetische Phänomene im Kommunikationsdesign und der Einfluss von Emotionen in der grafischen Gestaltung von sozialen Gruppen. Ihr Interesse gilt der Art von Design, das sich im Kontext sozialer Gruppen eigenständig entwickelt. Das Zusammenspiel von Ritualen, Symbolen und sozialen Gruppen ist ihrer Meinung nach der Motor, der die emotionale Kraft der Kommunikation stärken kann.

#1 Allgemein Creative Direction Work

Mit Herz und Verstand

Entwicklung eines Kampagnenkonzepts für das SNE in Luxembourg. Die Lehrerausbildung in Luxemburg ist nicht einheitlich, d.h. man kann auf unterschiedlichen Wegen Lehrer werden. Das SNE setzt sich für die Vereinheitlichung dieser Ausbildung ein. Das Ergebnis ist eine Kampagne in der die zu Wort kommen, die tagtäglich dem Beruf des Lehrers oder der Lehrerin nachgehen. Entstanden ist eine Reihe an sympathischen Videos.

2023
Client: SNE (Syndicat national des enseignants)
Agency: ID+P
Production: Frame Art Media

Allgemein Creative Direction Work

Mateneen fireneen

Der Kierchefong in Luxemburg positioniert sich neu: Am Anfang dieses Prozesses stand der Brand Workshop in dem ich den Kunden durch verschiedene Assoziationsübungen geführt habe, um Werte, Archetypen und Positionierung zu definieren. Die Ergebnisse bündeln sich in einem emotionalen Imagevideo, dass vor allem den Zusammenhalt der verschiedenen Ehrenämter in den Fokus stellen wollte.

2023
Client: Kierchefong
Agency: ID+P
Production: Frame Art Media

#2 Allgemein Creative Direction Work

Service, der euch bewegt

Eine Kampagne für Losch Luxembourg zur Verbesserungen ihrer Service-Dienstleistungen im Kundenservice. Mit insgesamt 9 verschiedenen Testimonialvideos werden die Servicedienstleistungen der Losch Gruppe präsentiert. Den Anfang machen die Schauspielerin Sophie Mousel und die Profi-Sportler Julien Henx und Kevin Geniets.

2023
Client: Losch Luxembourg
Agency: ID+P
Production: Frame Art Media
Photography: Johannes Nollmeyer

#3 Allgemein Creative Direction Work

All Kand zielt

Eine Kampagne für das Office National de l’enfance in Luxemburg zur Steigerung der Bekanntheit der Institution in der Bevölkerung Luxemburgs. Die Kampagne möchte die Menschen daran appellieren, dass es immer eine Möglichkeit gibt Kindern aus schwierigen Situationen zu helfen.

2023
Client: ONE (Office Nationale de l’Enfance)
Agency: ID+P
Production: Frame Art Media
Photo: fuenf6, Köln

#7 Design Research Dissertation

Mein erstes Buch

Eine empirische Betrachtung deutscher Schützenfestschriften: Das deutsche Brauchtum erweist sich oftmals als resistent gegenüber gestalterischen Entwicklungen, Zeitgeist und Innovationen. Verena Landgraf-Freudenreich blickt mit ihrer empirischen Studie zu den Titelseiten deutscher Schützenfestschriften genauer auf die alltagsästhetischen Strukturen und macht gestalterische Routinen des Schützenwesens sichtbar. Mit Rückgriff auf Luhmanns Theorie der Autopoiesis werden die Gestaltungsmerkmale analysiert und der Einfluss der Alltagsästhetik auf das Geschmacksurteil sozialer Gruppen erklärt.

#8 Allgemein Creative Direction Work

Einfach matschwätzen

Die Kampagne „einfach matschwätzen“ positioniert das Luxemburger Wort als inspirierendes und digitales Medium, dass jungen Menschen die Möglichkeit gibt sich unkompliziert zu qualitativ zu informieren. Die erste Phase der Kampagne richtet sich an die Zielgruppe der 20- bis 30-Jährigen deren kritische Haltung zu konservativen Medien im Vordergrund steht.

2022
Client: Luxemburger Wort
Agency: ID+P
Production: Frame Art Media
Photography: Edouard Olszewski Photography

Allgemein Creative Direction Work

Kampagne #regionalsaisonal

Die Kampagne für das luxemburgische Ministerium für Landwirtschaft, Weinbau und ländliche Entwicklung hat die Aufgabe den verantwortungsvollen Umgang und Konsum von regionalen und saisonalen Lebensmitteln zu fördern. Der Claim der Kampagne „Sou frësch, sou Lëtzebuerg“ soll Lust auf Produkte von luxemburgischen Produzenten zu machen.

2022
Client: Ministère de l’Agriculture
Agency: ID+P
Production: Frame Art Media

#5 Creative Direction Work

Volkswagen x FLF

Die Aufgabe der Kampagne für Volkswagen Luxembourg? Respekt und der Vielfalt vermitteln und Vorurteile bekämpfen! Hierzu wurde das Team der FLF Frauenmannschaft mit der Elektromobilität in Verbindung gebracht. Denn noch allzu oft sind beide Themen stark von Vorurteilen geprägt. Das Shooting fand in dem neuen Stadion der Stadt Luxemburg statt. Eine wirklich gelungene Einweihung. Danke an das ganze Team der FLF Frauen Mannschaft! Es war mir eine Ehre. ❤️

2022
Client: Volkswagen Luxembourg
Agency: ID+P
Production: Frame Art Media
Photography: Johannes Nollmeyer