Weinsinnige Weinakademie auf Weingut Bender in Leiwen

IMG_2379Es ist Sommer und gestern gab es sogar Sonne. Gestern war sowieso ein perfekter Tag. Ich konnte endlich mein Geburtstagsgeschenk einlösen 🙂 Mein Geschenk war ein Gutschein über die Weinakademie, die vom Trierer Weingeschäft Weinsinnig organisiert wird.

Zur Begrüßung gab es einen Sekt, der mir natürlich nach nur einem kleinen Frühstück direkt in den Kopf gestiegen ist. 🙂 Insgesamt 16 Weininteressierte machten sich dann mit dem Shuttlebus auf nach Leiwen, wo sich das Weingut Bender befindet, wo die Akademie statt finden sollte.

Leiwen ist ein wunderschöner Weinort an der Mosel und ist auch ohne Weinakademie bestimmt eine Reise wert. Angekommen in Leiwen ging es dann auch schon direkt in den Weinberg. Jungwinzer Andreas Bender hat der Gruppe auf charmante und interessante Art erklärt, was beim Weinanbau wichtig und zu beachten ist. Hightlight war natürlich, dass wir auch selber die Weinreben beschneiden durften. Da hat der Winzer wirklich großes Vertrauen in uns gesetzt 🙂 Das wir nebenbei, die ganzen leckeren Weine des Weinguts probieren durften war natürlich prima.

Abschließend ging es noch in den Keller, wo wir auch diesen Schritt beim Weinanbau erklärt bekommen haben. Bevor es nun zurück nach Trier ging, haben alle eine Flasche Bender-Wein bekommen für die wir noch selber ein Etikett gestaltet haben.

Der Abend wurde dann in gemütlicher Runde im Weinsinnig beendet, wo die hungrigen Mini-Winzer mit köstlichem Flammkuchen versorgt wurden. Es war ein super Tag und ich würde es jeder Zeit wieder machen 🙂

Weinsinnig | Palaststraße 12 | 54290 Trier | www.weinsinnig.com

Bender Wine | Maximinstraße 2 | 54340 Leiwen | www.bender-wine.com

Schreibe einen Kommentar