Balance Rezepte

Vronis Tomaten Sugo mit
Rosmarin

Schreibe einen Kommentar

Es ist Tomaten Saison! Zur Zeit sind sie besonders aromatisch und eignen sich hervorragend zum Zubereiten von Saucen. Ich habe 3 kg Tomaten eingekauft, die am Ende ca. 1 l Tomatensauce ergaben.

Hier die Zutaten für mein Sugo-Rezept:
3 kg Tomaten, 4 Schalotten, Zucker, weißen Balsamico, Salz, Pfeffer und soviel Rosmarin, wie man es am liebsten mag 😉 (Ich habe 4 große Zweige genommen)

Und so geht’s:
Als erstes habe ich in meinem Topf den Boden mit einer dünnen Schichte Zucker bestreut und gewartet wie daraus langsam Karamell wurde. Als der Zucker für mich die richtige Farbe angenommen hatte, habe ich das ganze mit Balsamico-Essig abgelöscht. Das ganze dampft ganz schön und ihr solltet nicht vergessen die Dunstabzugshaube einzuschalten 😉

In das Karamell-Balsamico-Gemisch habe ich dann für ca. 5 Minuten die Schalotten (vorher in Würfelchen schneiden!) gedünstet. In der Zwischenzeit habe ich die gewaschenen Tomaten in grobe Stücke geschnitten und diese dann nach und nach in den Topf gegeben.
Insgesamt habe ich den Saucenansatz 1 Stunde köcheln lassen. Anschließen mit einem Zauberstab püriert und das ganze dann nochmal 30 Minuten köcheln lassen. Danach habe ich die Masse dann durch ein Sieb gestrichen, damit alle Kerne aus der Sauce verschwinden. Diese Saucen-Essenz habe ich dann in aller Ruhe reduzieren lassen bis die Sauce schön sämig wurde.
Zu guter Letzt den Rosmarin klein hacken und in die Sauce geben. Wieder 30 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss noch einmal die Sauce mit dem Zauberstab schaumig schlagen und fertig ist die wohl aromatischste Tomatensauce der Welt.

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar